Unsere Bürgerrechte in einer Demokratie hängen eng mit unseren Bürgerpflichten zusammen. So ist es einerseits ein Vorrecht, mit abstimmen zu dürfen. Andererseits aber auch die Pflicht, sich umfassend und kontrovers zu informieren. Dabei möchte Sie diese Internetseite der Bürgerinitiative unterstützen.  Natürlich sind die Beiträge aus Sicht unserer Bürgerinitiative geschrieben. Gerne können Sie die Kommentar-Funktion unter jeder Seite nutzen, um Ihre Ansichten mitzuteilen. Wir freuen uns über Feedback!

Unsere Argumente:

Bevölkerungs-entwicklung:

Die Statistik spricht dagegen!

Klima in Lörrach:

Durch das Neubaugebiet wird Lörrach die Kaltluftzufuhr abgeschnitten!

Verkehr: Wie sollen Wallbrunn-strasse und Stetten täglich über 500 Fahrzeuge mehr verkraften?

Finanzierung: Wie kann sich die Stadt dieses weitaus teuerste aller Vorhaben leisten?

Infrastruktur: Wenn unsere Stadt so rasant wachsen soll, wie hält die Infrastruktur mit?

Hochwasser-schutz:

6 Hektar versiegelte Fläche mehr führen zu Überschwemmungen im Tal!

Naturschutz: Der Rotmilan brütet am Salzert, die geschützten Arten Wildkatze, Zwergfledermaus und Feldhase verlieren ihren Lebensraum!

Naherholung: Blühende Felder, Wiesen und Obstbäume werden zubetoniert...

Wohnqualität:

Doppelte Risikobewertung - wie gehen wir damit um?

Alternativlos?

Von wegen!

Bürgerinitiative Salzert (Montag, 12 Februar 2018 16:05)

Vielen Dank, wir freuen uns über jeden Kommentar! Und bisher hat sich die Stadt dialogoffen gezeigt hat, so dass wir hoffen können, weiterhin konstruktiv mitreden zu können.

Wolfgang (Montag, 12 Februar 2018 13:29)

Es ist zu begrüßen, dass es differenzierte und auch kritische Stimmen bei Projekten der Stadtentwicklung gibt. Insofern ist den Initiatoren zu danken. Ebenso wichtig ist aber, dass eine solche Diskussion vielschichtig und ergebnisoffen geführt wird. Sprich, dass alle Aspekte auf den Tisch kommen. Hierzu gehört zum Beispiel, dass es eine potentiell bessere Verkehrsanbindung des Salzert an die Kernstadt geben könnte, je mehr Bewohner in dem Gebiet wohnen. Dass beispielsweise die Infrastruktur des Gebietes durch den Ausbau von Kindertagesstätten und Einkaufsmöglichkeiten verbessert werden kann. Dass es durch eine Erweiterung eines Wohngebietes generell zu einer Verjüngung der Bevölkerung dort kommen kann. Wünschenswert für Lörrach wäre auch, dass neue Wohnformen (z.B. Syndikatsprojekte) Platz finden. Also ... machen Sie weiter aktiv an der Stadtentwicklung mitzuarbeiten!