Bedeutung als Naherholungsgebiet für die Lörracher Bürger

Das zu bebauende Gebiet besteht aus blühenden Wiesen,  Feldern und Obstbäumen und ist eine der letzten bäuerlichen Gegenden, die  direkt aus der Stadt zu Fuss in kurzer Zeit zu erreichen sind.

Der Stadtwald oberhalb des Salzert ist als Erholungswald ausgewiesen und wird als solcher auch rege genutzt:

Da das Areal sehr gut an das Fuß- und Radwegenetz angebunden ist, ist es bei Joggern und Radfahrern sehr beliebt. Bürger geniessen Spaziergänge mit ihrem Hund, Mütter schieben ihre Kinderwagen und auf den Bänken am Waldrand nehmen sich viele Spaziergänger Zeit, um den wunderbaren Blick auf Lörrach, in den Schwarzwald und die Vogesen zu genießen - bei schönem Wetter sind hier oft alle Bänke besetzt.

Gerade ältere Bürger schätzen das Gebiet, denn für viele Menschen mit eingeschränktem Radius ist der Lörracher Stadtwald die letzte, nicht künstlich angelegte Fläche, die noch ohne Auto erreichbar ist.

Die Jugendlichen des Reitvereins Lörrach geniessen geruhsame Ritte, kommen sicher auf den autofreien Wegen voran, Pferde grasen friedlich auf den grünen Wiesen.

Im Winter dienen die Hänge vielen Kindern als Schlittelhang und wecken Erinnerungen an glückliche Tage.

Nicht zuletzt verliert ein Vollerwerbslandwirt, der ein ganzes Leben lang die Flächen nachhaltig bewirtschaftet hat und im Hofladen seine regionalen Produkte verkauft, seine Existenz.

Darum darf hier kein Neubaugebiet in solch riesiger Dimension entstehen!