Unsere Vision

Die Bürgerinitiative Salzert möchte ein Neubauprojekt in dieser Dimension verhindern. 1‘000 Menschen mehr auf dem Salzert würden zu Überlastung und Verkehrschaos führen - nicht nur für den Salzert, auch für die Wallbrunnstrasse, Stetten, den Hünerberg und den Leuselhardt.

Wir möchten die Zerstörung des Naherholungsgebietes und des Lebensraumes vieler Tierarten verhindern.

Wir möchten Überflutungen in Wallbrunnstrasse und Stadt durch noch mehr versiegelte Flächen vermeiden und den Luftaustausch in und um Lörrach’s Kessellage erhalten.

Wir möchten späteren Leerstand durch falsche Einschätzung der Bevölkerungsentwicklung verhindern und dafür sorgen, dass die Stadt Lörrach klug mit unseren Finanzen umgeht.

Wir wollen verhindern, dass Menschen ohne ausreichenden Lärmschutz an der Autobahn wohnen müssen und wollen mithelfen, Alternativen zu suchen.

Wir bitten daher Stadtverwaltung und Gemeinderäte, mittels aktueller Gutachten darzulegen, welche Berechnungen zur Bevölkerungsentwicklung zugrunde liegen und  welche Auswirkungen das Bauprojekt auf die geschützten Arten, die Schutzgüter Wasser / Boden, Klima/Luft und Landschaft sowie das Schutzgut Mensch, aber auch auf den Verkehr und Finanzen haben wird.

Klicken Sie auf die Links im Text oder nutzen Sie die Navigation. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!